Tricks und Methoden der Maschinen- und Ausrüstungs-Einkäufer (2012)

Eine außer­ge­wöhn­liche Branchen-Studie der Hans-Andreas Fein Unternehmensberatung in Stuttgart und von Prof. Dr. Marco Schmäh, Lehrstuhl für Marketing & Vertriebsmanagement, ESB Business School in Reutlingen.

Speziell für Maschinenbauer und Fabrikausrüster erstellen wir eine Studie über die Einkaufsmethoden von Konzerneinkäufern für Maschinen, Werkzeuge und Anlagen.

Um die neuesten Beschaffungsstrategien nun auch für Maschinen und Ausrüstungen zu beleuchten, inter­es­siert uns, mit welchen Forderungen diese Unternehmen konfron­tiert wurden.

Mit Hilfe dieser Ergebnisse kann sich der Vertrieb zukünftig deutlich besser auf die Forderungen der Einkäufer, auf deren Argumente und Einwände vorbe­reiten. Es wird erforscht:

  • Mit welchen Forderungen und Methoden arbeitet die Einkaufsseite?
  • Welche Erfahrungen haben andere Lieferanten damit gemacht?
  • Was sind die Trends, was kann beim nächsten Mal auf Sie zukommen?
  • Welche Argumente werden vom Einkauf akzep­tiert und welche nicht!

Wir wollen das Forschungsprojekt im April/Mai 2012 abschließen und die Ergebnisse sodann schnellst­möglich in der Fachpresse veröffentlichen.