CASE STUDY STRATEGIE WORKSHOP

Beyond Selling
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Ausgangslage

Ein Kunde aus dem Medien­be­reich will seine Strategie stärker auf inter­na­tio­nales Wachstum ausrichten. Das Geschäfts­er­gebnis ist sehr zufrie­den­stellend, trotzdem verliert das Unter­nehmen immer wieder Bestands­kunden an auslän­dische Wettbewerber.

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Vorge­hens­weise

Am Anfang stand die Analyse der Ausgangs­si­tuation im Kunden­ge­spräch. Im Anschluss fand ein zweitä­giger Führungs­kräfte-Workshop statt. Nach einem Impuls­vortrag über moderne Strate­gie­lehre und Best-Practice-Unter­nehmen mit erfolg­reicher Wachs­tums­stra­tegie disku­tierten die Teilnehmer Maßnahmen zum Unter­neh­mens­wachstum. Die Arbeits­gruppen bestanden aus zuvor definierten Teilnehmern aus verschie­denen Funkti­ons­be­reichen wie Produktion, Controlling und Vertrieb.

Ergebnis

Folgende Faktoren waren entscheidend für den Erfolg des Strategie-Workshops:

    • Sorgfältige Themen­auswahl und konstruktive Diskussion der Vorge­hens­weise mit der Geschäfts­leitung im Vorfeld 
    • Definition konkreter Projekte (Verant­wort­liche, Betei­ligten, Coaches, Milestones, Hinder­nisse etc.)
    • Einschätzung des Ergeb­nis­bei­trags und der Inves­ti­tionen durch das Controlling
    • Stärkung der Motivation der Führungs­kräfte in ihrer Funktion als Vorbilder für die Umsetzung der neuen Wachstumsstrategie

 

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Kontakt

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marco.schmaeh@web.de

 

Adresse

Prof. Dr. Marco Schmäh
Ernst-Felger-Weg 60/1
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