Ausgangslage
Ein Kunde aus dem Medienbereich will seine Strategie stärker auf internationales Wachstum ausrichten. Das Geschäftsergebnis ist sehr zufriedenstellend, trotzdem verliert das Unternehmen immer wieder Bestandskunden an ausländische Wettbewerber.
Vorgehensweise
Am Anfang stand die Analyse der Ausgangssituation im Kundengespräch. Im Anschluss fand ein zweitägiger Führungskräfte-Workshop statt. Nach einem Impulsvortrag über moderne Strategielehre und Best-Practice-Unternehmen mit erfolgreicher Wachstumsstrategie diskutierten die Teilnehmer Maßnahmen zum Unternehmenswachstum. Die Arbeitsgruppen bestanden aus zuvor definierten Teilnehmern aus verschiedenen Funktionsbereichen wie Produktion, Controlling und Vertrieb.
Ergebnis
Folgende Faktoren waren entscheidend für den Erfolg des Strategie-Workshops:
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- Sorgfältige Themenauswahl und konstruktive Diskussion der Vorgehensweise mit der Geschäftsleitung im Vorfeld
- Definition konkreter Projekte (Verantwortliche, Beteiligten, Coaches, Milestones, Hindernisse etc.)
- Einschätzung des Ergebnisbeitrags und der Investitionen durch das Controlling
- Stärkung der Motivation der Führungskräfte in ihrer Funktion als Vorbilder für die Umsetzung der neuen Wachstumsstrategie
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