VON CUSTOMER EXPERIENCE ZU CUSTOMER SUCCESS MANAGEMENT
Über michWie Sie mit einem Fokus auf den Kundenerfolg mehr erreichen!
Die Customer Success Philosophie gewinnt ständig an Bedeutung, da eine Mehrzahl von Unternehmen feststellen, dass das Fundament für anhaltenden Erfolg und Wachstum in einer zufriedenen Kundenbasis zu finden ist. Der Beruf des Customer Success Managers erfreut sich bei den Absolventen der ESB Business School starker Beliebtheit. Darüber hinaus ist er weltweit eins der am schnellsten wachsenden Rollenprofile.
Customer Success Management (CSM) ist ein Teilbereich der Customer Experience und hilft
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- Kundenabwanderung zu stoppen,
- Kundenbindung zu erhöhen,
- sowie Einnahmen zu steigern.
Source: Prof. Dr. Marco Schmäh, http:\\www.customersuccessmanagement.eu
Dabei fokussiert CSM ein tiefes Verständnis der Kundenanforderungen, verbessert das Kundenerlebnis und erhöht den wahrgenommenen Mehrwert signifikant.
Folgende Fragestellung begegnen uns bei solchen Kundenprojekten häufig:
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- Wie und in welchen Dimensionen ist der Mehrwert des Kunden messbar?
- Welche Barrieren entstehen für den Kunden bei der Produktnutzung, sodass nicht das volle Potenzial unseres Leistungsangebotes entfaltet werden kann?
- Welche Teilleistungen unseres Angebotes werden wie vom Kunden genutzt?
- Liegt eine kontinuierliche Nutzung oder eher situative Nutzung unserer Leistung vor?
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Angelehnt an diese Fragen begleiten wir Kunden bei der Ausrichtung der Prozesse auf die Customer Management Success Strategie. Wissenschaftliche Studien laufen bereits dazu. Sie werden im Frühjahr 2023 abgeschlossen und anschließend in einschlägigen Praxisfachzeitschriften veröffentlicht.
Source: Prof. Dr. Marco Schmäh, http:\\www.customersuccessmanagement.eu
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