Studien — Prof. Dr. Marco Schmäh

 

Welche Werte sind im Vertrieb gefragt und was erwarten Industrie-Einkäufer von Verkäufern?

 

 Unsere Studien an der ESB BUSINESS SCHOOL in Reutlingen in den Jahren 2006–2010 belegen: 

  • Zuverlässigkeit, Qualität, Ehrlichkeit und Vertrauen sind die wichtigsten Werte, die Kunden bei Unternehmen erwarten, wenn Sie dort einkaufen.
  • Insbesondere Industrie-Einkäufer schätzen tradi­tio­nelle Werte wie Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit zunehmend. Erhebliches Verbesserungspotenzial gibt es aller­dings für das Eingehen auf Kundenbedürfnisse und beim Kundenbeziehungsmanagement.

 

Wie definieren Industrieeinkäufer einen Spitzenverkäufer?

Beim Vergleich mit den von Industrie-Einkäufern als bedeutsam erach­teten Eigenschaften eines Spitzenverkäufers ergaben sich inter­es­sante und signi­fi­kante Unterschiede, wie Abbildung 1 zeigt.

Studien Spitzenverkäufer - Prof. Dr. Marco Schmäh

Das Verkäuferverhalten aus dem Blickwinkel der Einkäufer

Betrachtet man die Erfahrungen der Einkäufer mit den Ausprägungen der Eigenschaften von Spitzenverkäufern, dann ergibt sich das folgende Bild. Eine Vielzahl an Defiziten, speziell bei den von den Einkäufern als sehr wichtig angese­henen Kriterien, werden augenscheinlich(vgl. Abb. 2).

Studien Spitzenverkäufer - Prof. Dr. Marco Schmäh

Verbesserungspotenzial für mehr Erfolg im Verkauf

 

Ehrlichkeit

Die aus Einkäufersicht fünf wichtigsten Eigenschaften sind bei Spitzenverkäufern bereits in hohem Maße ausge­prägt (vgl. Abb.1). Aber an der “Ehrlichkeit” bei Information und Argumentation ist noch Handlungsbedarf feststellbar. Da diese Eigenschaft stark in der Persönlichkeitsstruktur verankert ist, wird man mit tradi­tio­nellem Verkaufstraining wenig Veränderungen erreichen können.

Erkennen der Kundenbedürfnisse

Ein weiteres Verbesserungspotenzial ist beim Erkennen der Kundenbedürfnisse festzu­stellen. Auch Spaß am Verkaufen, Produktkenntnis sowie Identifikation mit dem Verkaufsprodukt sind zu optimieren. Sympathie und Vertrauen auf persön­licher Ebene zum Einkäufer genügen nicht, denn dieser will primär mit “ehrlichen” Argumenten, denen er vertrauen kann, überzeugt werden. Selbst wenn der Einkäufer emotional entscheidet, so benötigt er doch auch rationale Argumente zur “Begründung” seiner Entscheidung.

Fokus auf Kundenbeziehung

Bei weniger guten Verkäufern wurden besonders mangelnde Produktkenntnisse, geringe Bereitschaft zum Eingehen auf Kundenbedürfnisse, unange­messene Dominanz und stellen­weise sogar Arroganz im Auftreten und in der Gesprächsführung sowie zu starker Druck auf den schnellen Vertragsabschluss als gravie­rende Mängel identifiziert.

 

Welche Werte sind im Vertrieb gefragt?

Die Auswertung der offenen Frage, welche Werte Kunden beim Einkauf wichtig sind, zeigt ein klares Bild. Es dominiert die Zuverlässigkeit.

 

Studien Spitzenverkäufer - Prof. Dr. Marco Schmäh

Abb. 3: Werte im Vertrieb, © Prof. Dr. Marco Schmäh, Studie Vertriebsintelligenz 2010 (n=250)

 

Nachhaltigkeit im Vertrieb

Die Auswertung der Frage, was bedeutet Nachhaltigkeit im Vertrieb zeigt ebenfalls ein klares Bild. Es dominiert das Denken an die nächste Generation sowie mittel­fristige angelegte Honorierungssysteme im Vertrieb.

 

Studien Spitzenverkäufer - Prof. Dr. Marco Schmäh

Abb. 4: Was bedeutet Nachhaltigkeit im Vertrieb, © Prof. Dr. Marco Schmäh, Studie Vertriebsintelligenz 2010 (n=250)

 

Eigenschaften erfolg­reicher Verkäufer

Und letztlich wollten wir von den befragten Führungskräften und Geschäftsführern noch wissen, wodurch sich ein umsatz­starker Verkäufer auszeichnet. An der Spitze der Antworten wurden hier Authentizität, der gute Menschenumgang sowie der Fokus auf die langfristige Geschäftsbeziehung genannt.

 

Studien Spitzenverkäufer - Prof. Dr. Marco Schmäh

Abb. 5: Was zeichnet einen umsatz­starken Verkäufer aus?, © Prof. Dr. Marco Schmäh, Studie Vertriebsintelligenz 2010 (n=250)

 

 

Mehr Informationen und Beratung

Mehr Informationen und Beratung zum Thema Spitzenverkauf erhalten Sie bei:

Prof. Dr. Marco Schmäh
Sales & Service Consulting
Ernst-Felger-Weg 60/1
D‑72770 Reutlingen
E‑mail: Vorname.Nachname@web.de
http://www.value-based-selling.de