Die Studie an der ESB BUSINESS SCHOOL ist bereits im Juni 2014 abgeschlossen worden. Die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse ist in Arbeit.
Die Untersuchung will ein tieferes Verständnis der Entstehung, des Auftretens und des Erfolges intuitiver Entscheidungsfindung im Business-to-Business Vertriebsprozess beleuchten.
Dabei galt es u.a auch herauszufinden, welche Prägungsfaktoren zu einem intuitiven Entscheidungsstil im Vertrieb führen.
Nach Daniel Kahneman basiert valide Expertenintuition auf zwei wesentlichen Gegebenheiten: Ein gleichbleibendes und stabiles Umfeld, in welchem es zur Entscheidungsfindung kommt und die Möglichkeit, durch langjährige Erfahrung aus diesen Regelmäßigkeiten zu lernen.
Ausgehend davon wurde untersucht, ob Berufserfahrung zu einem intuitiveren Entscheidungsstil bei im Vertrieb tätigen Personen führt.
Anschließend an die Untersuchung der Frage „Wie entsteht ein intuitiver Entscheidungsstil im Vertrieb?“ wurde die Erscheinungsform von Intuition im Vertrieb betrachtet.