Gerade beim komplexen Produkt- und Lösungsverkauf benötigen Verkäufer kompe­tente Unterstützung: von Technikern und Ingenieuren.

Noch immer ist der klassische Außendienstler ein typischer Einzelkämpfer, der seine Kunden selbst akqui­riert und pflegt. Im reinen Produkt- bezie­hungs­weise Komponentenverkauf funktio­niert dieses Modell auch noch relativ gut. Völlig andere Anforderungen werden jedoch an die Vertriebsmitarbeiter gestellt, die komplexe Produkte bezie­hungs­weise Lösungen verkaufen: Da es sich um aufwändige, vielfach kunden­in­di­vi­duelle Fertigungen handelt, können sie das Projekt alleine nicht stemmen. Sie benötigen ein Projektteam mit Technikern und Fachleuten, deren Wissen sie bei Bedarf abgreifen können und die nach den Vorgaben des Kunden indivi­duelle Lösungen für ihn entwi­ckeln. „Häufig handelt es sich dabei um hybride  Leistungen“, erläutert der Vertriebsexperte Prof. Dr. Marco Schmäh, Professor für Marketing und Vertriebsmanagement an der ESB Business School, Reutlingen University. Als Beispiel dafür nennt er den IT-Bereich: „Da sind es in den meisten Fällen komplexe Hard- und Software-Bundles, also inclusive Serviceleistungen, die dem Kunden als komplexe Lösung angeboten werden und mit der er sich in seinen eigenen Märkten diffe­ren­zieren will. Entsprechend hohe Ansprüche werden an die Lösungsentwicklung auch gestellt.“ … (weiter­lesen)