Unternehmerpersönlichkeiten verstehen

Unternehmerische Potenziale in Organisationen erkennen und entfalten

Über das Buch:

Deutschland ist weit entfernt, ein Gründerland zu sein. Umso mehr ist unter­neh­me­ri­scher Geist in deutschen Firmen begehrt. Viele Bemühungen werden angestellt, Führungskräfte zu mehr unter­neh­me­ri­schem Denken und Handeln zu bewegen oder Unternehmertypen zu gewinnen. Solche Bemühungen sind jedoch selten zielführend, da zentrale Faktoren außer Acht gelassen werden: Die Persönlichkeit und motiva­tio­nalen Bedürfnisse dieser Persönlichkeiten.
Führungskräfte und Personalverantwortliche erfahren hier, wie der unter­neh­me­rische Mensch denkt, welche Erwartungen und Anforderungen er an sein Arbeitsumfeld stellt und was ihn antreibt. Daneben werden Wege aufge­zeigt, eine klassische Organisation hin zu einer unter­neh­me­ri­schen Organisation zu entwickeln.
Das Buch ist Ergebnis einer Studie zu zentralen Persönlichkeitsmerkmalen von Unternehmensgründern, die Anschlusspunkte auch für künftige Forschung bietet. Auf der Basis psycho­lo­gi­scher Methoden wurden erstmals in dieser Art Motive zur Unternehmensgründung sowie Verhaltenspräferenzen erhoben und ausgewertet.

Nähere Infos sowie eine Voransicht erhalten Sie unter https://www.springer.com/de/book/9783658228989#aboutBook