Strategic Sales Management - Prof. Dr. Marco SchmähDie besten Vertriebsorganisationen, die nach dem Value Based Selling Konzept arbeiten wie bspw. SIEMENS MEDICAL SOLUTIONS schaffen nachhal­tigen Kundenvorteile (bzw. Value) für Ihre Kunden!

In einschlä­gigen Studien zu Vertriebsthemen kristal­li­sieren sich immer wieder ähnliche Ergebnisse heraus.

  • Die Mehrzahl der Vertriebsleiter stellen fest, dass es für die Käufer immer schwie­riger wird zwischen dem Wert der  gekauften Leistungen zu unterscheiden.
  • Die Mehrzahl der Verkaufsleiter glauben, dass die Käufer ihr Geschäft als Commodity-Markt verstehen.
  • Viele Vertriebsleiter und ‑ingenieure betonen, dass ihre Kunden einen Preisnachlass vor dem Kauf unbedingt benötigen.
  • Nur wenige Vertriebsleiter sind der Auffassung, dass die persön­lichen Fähigkeiten ihres Teams bereits vollständig ausge­reizt ist.
  • Zu viele Mitarbeiter sind der Meinung, dass ihre Vertriebsorganisation eher auf den Abverkauf fokus­siert ist, anstatt auf Value und Differenzierung.

 

Fazit:

Dies belegt die Notwendigkeit des Value Based Selling zur Steigerung der Sales Effektivität und zur Wettbewerbsdifferenzierung auch und gerade in Commodity-Märkten!