Checkliste Value Based Selling
Es gibt viele Indikatoren dafür, ob Sie sich intensiver mit dem Value Based Selling-Konzept beschäftigen sollten. Aus meiner Erfahrung im Beratungsgeschäft habe ich eine Liste typischer Indikatoren zusammengestellt. Wenn mehrere der unten beschriebenen Fragen/Aussagen auf ihr Unternehmen zutreffen, dann ist die Zeit reif, sich mit dem Value Based Selling-Konzept intensiver auseinander zu setzen.
- Unsere durchschnittliche Umsatzrendite liegt unter vier Prozent.
- Der Wettbewerb hat in den letzten drei Jahren ständig an Intensität zugenommen und unser Technologievorsprung nimmt immer mehr ab.
- Die Durchsetzung von auskömmlichen Preisen wird für uns immer schwieriger.
- Immer häufiger verlieren wir wichtige Aufträge von Zielkunden.
- Uns ist oftmals nicht klar, welchen Beitrag unsere Lösung zum Kundengewinn leistet.
- Wir kennen das Kundenproblem, den Hauptverwendungszweck und das Hauptkaufkriterium unserer Zielkunden nicht im Detail.
- Die Bestimmung der Wettbewerbsvorteile der Konkurrenz bereitet uns Schwierigkeiten.
- Unsere Vertriebsmitarbeitern haben die Kundenvorteile je Segment nicht verinnerlicht und kennen teilweise die Markt- und Kundensegmente mit dem höchsten Wertpotenzial nicht.
- Der Anteil der Investitionen, die einen klaren Zusammenhang zur Erreichung von Kundenvorteilen bringen, kennen wir nicht.
- Uns ist nicht bewusst, für wieviel Prozent unserer Geschäfte unsere eindeutigen Kundenvorteile auch verteidigungsfähig sind.