Die Verhandlung von Preisen und Konditionen ist in nahezu allen Unternehmen fester Bestandteil des Tagesgeschäfts, sei es auf der Absatzseite in B2B- sowie ausge­wählten B2C-Märkten oder auf der Einkaufsseite. In der Praxis stehen verant­wort­liche Manager der unter­schied­lichsten Funktionsbereiche daher mehr oder weniger regel­mäßig vor der Aufgabe, für ihr Unternehmen Preisverhandlungen zu führen.

Im Rahmen eines gemein­samen Forschungsprojekts wollen wir daher Ansätze entwi­ckeln, mit denen Unternehmen ihre Kompetenzen zur erfolg­reichen Verhandlung von Preisen schnell und wirksam verbessern können.

Diese selbst­ver­ständlich anonyme Befragung bildet den Auftakt dieses Projekts und verfolgt das Ziel, den derzei­tigen Status quo in der Unternehmenspraxis einzufangen.

Prof. Dr. Udo Burchard (Business School, Hochschule Trier)
Prof. Dr. Jörg Gutsche (Business School, Hochschule Trier)
Prof. Dr. Marco Schmäh (ESB Business School, Reutlingen)

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