↑ Zurück zu Beratungsleistungen

Strategie Workshop

Strategie WorkshopAusgangslage – Strategie Workshop

Strategie Workshop: Ein Kunde aus dem Medienbereich will seine Strategie zukünftig stärker auf internationales Wachstum ausrichten. Das Geschäftsergebnis ist sehr zufriedenstellend, trotzdem verliert das Unternehmen auch immer wieder Bestandskunden an ausländische Wettbewerber.

 

Vorgehensweise

Nach Analyse der Ausgangssituation im Kundengespräch fand ein zweitägiger Workshop statt. Hierzu hat der Kunde seine Führungskräfte eingeladen.

 

Erster Programmpunkt war ein Impulsvortrag, der die moderne Strategielehre und andere Best-Practice-Unternehmen mit erfolgreicher Wachstumsstrategie zum Mittelpunkt hat. Anschließend diskutierten die Teilnehmer, welche Maßnahmen zum Unternehmenswachstum beitragen können.

 

Die Arbeitsgruppen werden vorher festgelegt und bestehen jeweils aus den verschiedenen Funktionsbereichen Produktion, Controlling, Vertrieb, etc.

 

Ergebnis

Die sorgfältige Auswahl der Themen und die ausgiebige Diskussion der Vorgehensweise mit der Geschäftsleitung im Vorfeld haben zum großen Erfolg des Strategie Workshops wesentlich beigetragen.
Im Strategie Workshop wurden konkrete Projekte mit Verantwortlichen, Beteiligten, Coaches, Milestones, Hindernissen, etc. definiert. Zusätzlich wurde mit intensiver Mithilfe des Controlling auch gleich versucht, eine Abschätzung des Ergebnisbeitrages der Projekte bzw. der Investitionen vorzunehmen.

 

Darüber hinaus stärkte der Strategie Workshop die Motivation der Führungskräfte und führte Ihnen vor Augen, wie wichtig für den Erfolg das interne „Vorleben“ der neuen Wachstumsstrategie ist.